ERGOTHERAPIE

PÄDIATRIE

Behandelt werden Kinder vom Kleinkindalter bis ins Jugendalter, deren Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit durch eine verzögerte motorische, kognitive, psychische oder soziale Entwicklung und/oder eine angeborene bzw. erworbene Behinderung bedroht oder eingeschränkt sind.
Es handelt sich meist um eine Entwicklungsstörung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche:

  • Motorik: Gleichgewicht, Koordination, Kraft, Grob- und Feinmotorik
  • Wahrnehmung: Aufnahme/ Verarbeitung von z.B. auditiven und visuellen Sinnesreizen
  • Konzentration- und Aufmerksamkeit
  • Lernen, Denken, Gedächtnis, Sprache, Basisfunktionen der Lese- Schreib- und Rechenprozesse
  • Handlungsplanung und -gestaltung
  • Organische / körperliche Beeinträchtigungen
  • Psyche und Sozialverhalten

Therapieangebote:

  • Sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres
  • Lernförderung und auditives Wahrnehmungstraining nach dem Warnke-Verfahren
  • Marburger Konzentrationstraining
  • Training der Graphomotorik, sowie Feinmotorik
  • Integration frühkindlicher Reflexe durch Sensorisches Gleichgewichtstraining mit dem Wippbrett nach Winfried Scholtz
  • Klangschalentherapie für Kinder
  • Lernförderung bei Dyskalkulie, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Legasthenie